Heute startet das Lexikon.

📌 Vom Inhaber angepinnt

SteffenVogt Inhaber 05.06.2026, 15:31

Hallo, liebe leere Echokammer. 💥
Auf dass du dich bald mit lieben Leuten füllst.
Auf dass die Weiten des Kosmos besprochen werden.
Auf dass wir viele Momente schaffen und einander helfen.
Auf dass wir den Streit vor den Türen lassen und selbst tolerieren, wenn wir mal anderer Meinung sind.
Dass wir von den alten lernen und auch mal von den jungen.
Dass wir Dinge zeigen, die anderen neu sind.
Dass wir Gespräche führen, die uns in Erinnerung bleiben.
Ich freue mich.

Steffen Vogt 👽

the_mgt 10.06.2026, 19:41

Moin! Sehr nette Seite und sogar mit Forum!
Ich lese am liebsten Cyberpunk und satirisches. Aktuell kämpfe ich mich durch das Gesamtwerk der Strugatzkis. Streckenweise sehr unterhaltsam und schöne Welten, dann wieder unglaublich zäh. Mal gucken wie die letzten drei Bände werden...

❤️ 1
SteffenVogt Inhaber 11.06.2026, 07:32

Schön, dass du hier bist und danke für die lieben Worte.
Du hast viel vor, ich merke das schon :)

noid 11.06.2026, 10:48

Hallo

Danke für die Möglichkeit hier dabei zu sein. Du hast hier etwas, vor allem für SciFi-Freunde, ganz Besonderes erschaffen. 👍 Ich hoffe, dass das Ganze wächst und sich entwickelt.
Habe ein Regal voller toller Bücher, von denen einige vielleicht noch ihren Weg in die Datenbank finden werden.
Bin gerne bereit mich irgendwie mit einzubringen.

❤️ 1
Sabine Baum 11.06.2026, 10:59

Servus 🙌

ich bin Sabine und zufällig über Threads hier hereingestolpert.
Ich feiere die Seite jetzt schon 😁👍

❤️ 1
SteffenVogt Inhaber 11.06.2026, 12:42

Och ihr seid freundlich! 😊
Sehr schön.
Wir alle mögen SciFi. Darum geht's ja.

kiwikatapult 24.06.2026, 12:23 (bearbeitet)

Hallo zusammen,
bin zufällig über diese Webseite gestolpert, der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.
Danke für deine Mühen, Steffen!

Ich habe nach langjähriger Pause nun kürzlich wieder mit dem Lesen angefangen und mir explizit das Ziel gesetzt, viele Sci-Fi Klassiker zu lesen. In den letzten 6 Monaten habe ich folgendes geschafft: Hyperion, Sturz von Hyperion, Solaris, Linke Hand der Dunkelheit, Rendezvous mit 31/439, Blumen für Algernon, Das Spiel Azad, Picknick am Wegesrand und Ubik.

❤️ 1
SteffenVogt Inhaber 24.06.2026, 17:44

Guten Tag :)
Solangsam wachsen wir - wie schön! Ich denke du wirst hier viele Klassiker finden und im Hintergrund passiert sehr viel, sodass du auch weiterhin viel lesen kannst.
Hyperion war gut, Picknick am Wegesrand war auch interessant, aber irgendwie trist in seiner Wirkung auf mein Gemüt. Sei es drum, schön, dass du hier bist! 😊

kiwikatapult schrieb:

Hallo zusammen,
bin zufällig über diese Webseite gestolpert, der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.
Danke für deine Mühen, Steffen!

Ich habe nach langjähriger Pause nun kürzlich wieder mit dem Lesen angefangen und mir explizit das Ziel gesetzt, viele Sci-Fi Klassiker zu lesen. In den letzten 6 Monaten habe ich folgendes geschafft: Hyperion, Sturz von Hyperion, Solaris, Linke Hand der Dunkelheit, Rendezvous mit 31/439, Blumen für Algernon, Das Spiel Azad, Picknick am Wegesrand und Ubik.

Taaya 20.07.2026, 11:33

Namd,

ich bin Taaya (oder im RL auch Birgit), und sowohl als Leserin, als auch als Autorin, als auch als freie Mitarbeiterin von ohneohren unter anderem in der Science-Fiction unterwegs.
Privat mag ich am liebsten ruhigere, soziologische SciFi - Janet Kagans "Uhuras Lied" (ja, bin Trekkie), Becky Chambers' "Wayfarer"-Reihe, vor allem Band 4 - und alles, was eher optimistischerer ist, seien es Ideen für positivere politische Systeme oder aber "Jippieh, Weltraumerkundung macht Spaß"-Thematiken.

❤️ 1

Melde dich an, um zu antworten.