💥 SteffenVogt Papa von BuchKnall 25.07.2026, 10:51 Das nächste Heft dreht sich um die Botschaft: das Signal, das wir hinausgeschickt haben, die Antwort, auf die wir warten, und was ein Erstkontakt mit uns machen würde. 1974 richtete Arecibo eine Nachricht auf den Kugelsternhaufen M13, sie ist noch unterwegs.
Hier entscheidet ihr mit: Welche Bücher, Fragen und Streitpunkte gehören in dieses Heft? Welches Erstkontakt-Buch ist euer Maßstab, welches wird überschätzt? Und wenn ihr die eine Nachricht der Menschheit formulieren müsstet, in einem Satz: Wie lautet sie?
Die besten Vorschläge landen in Ausgabe 03, mit Nennung, wenn ihr mögt.
Zum aktuellen Heft: https://www.buchknall.com/magazin/
🌟 Taaya 28.07.2026, 10:22 Ich weiß gar nicht genau, ob es zählt, da die eine Gruppe (die Föderation) schon so semi weiß, worauf sie sich einlässt und nur die andere zwar auch von Weltraumreisen weiß, aber noch nicht von Leuten, die nicht von ihrer Welt kommen. Aber Janet Kagans "Uhuras Lied" ist für mich DER Maßstab, weil es zeigt wie zwei völlig fremde Kulturen einander respektvoll und neugierig begegnen, die Sitten der anderen respektieren, aber auch daran teilhaben, wo es erlaubt und geschätzt ist, und das Buch sich trotz eigentlich hohen Stakes und Zeitdruck im Abenteuer doch den Platz und eben die Zeit nimmt, die fremde Kultur entspannt und regelrecht liebevoll in allen Details zu erforschen. Sowas liebe ich und als (ehemalige) Soziologin fasziniert mich gerade sowas besonders.
🚀 2
🖖 Papa Mike 28.08.2026, 09:46 Man sollte auf jeden Fall bei dem Thema das 3 Body Problem oder ein anderes Beispiel für die Dark Forrest Hypothese diskutieren. Dieser Vorschlag für eine Erklärung des Fermi-Paradoxon bietet einige gute Argumente, warum es nicht die schlauste Idee sein könnte seine Existenz dem Universum zu verkünden, denn man weiß nie wer alles zuhört.